Projektkurs Geschichte
Warum der Projektkurs und nicht die Facharbeit?
Woher kam die Motivation?
Im Februar 2016 startete unser Projektkurs, in dem wir uns mit der Geschichte unserer Schule befasst haben, im Hinblick auf den 40. Geburtstag der Felix-Fechenbach-Gesamtschule.
Unsere Schwerpunkte setzten wir bei der
- Gründung der Gesamtschule,
- der Einführung der gymnasialen Oberstufe,
- der Namensgebung,
- den Baumaßnahmen und
- bei besonderen Projekten der Schule.
Anfangs tauschten wir uns über unsere Vorkenntnisse der Schulgeschichte aus. Dabei bemerkten wir, dass wir eigentlich kaum etwas über die Schule wussten, bis auf Name und Alter. Richtig interessant wurde es, als wir in dem Buch zum 25. Geburtstag der Schule dynamische und frische Bilder unserer jetzigen Lehrer entdeckten.
Besonders fördernd und vertrauensvoll war das selbstständige und kreative Arbeiten in den einzelnen Gruppen. Um produktiv arbeiten zu können, legten wir zunächst die Aufgaben in den Gruppen fest. Unter anderem gab es eine engagierte Gruppe, die mit der Kamera bestückt, ehemalige und aktuelle Lehrer, Schüler und Eltern interviewte. Alle Fragen wurden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Außerdem gab es die „Flitzergruppe“, welche durch die Gegend düste und Informationen zu Baumaßnahmen beschaffte. Dabei recherchierten sie auch unter anderem im Archiv. Hinzu kamen die „Schnüffler“, die diverse Zeitungsartikel durchsuchten. Nachdem jede Gruppe erfolgreiche Arbeit geleistet hatte, begannen wir mit dem trockeneren, aber dennoch interessanten Part des Projektkurses: das hollywoodreife Zuschneiden von Videos. Daraus ging die größte Herausforderung hervor und zwar das Einarbeiten in die Schnittprogramme. Aber die harte Arbeit zahlte sich aus, denn am Ende lagen viele themenbezogene Videos vor.
Unser Stern am Horizont ist nun der Informatikprojektkurs des 12. Jahrgangs, der unsere erforschten und zusammengetragenen Materialien in eine überragende und anschauliche Website umwandelt.
Wir können sagen: „Richtige Entscheidung!“