40 Jahre FFG-Leo

Projektkurs Informatik: WordPress

In unserem Projekt beschäftigten wir uns mit der Gestaltung einer Homepage.

Um dies zu bewältigen, lernten wir die Blog-Software „Wordpress“ zu verwenden und nutzten das neu gelernte Wissen, um die Homepage für den ehem. Geschichtsprojetkurs aufzubauen. Dieser Projektkurs hat sich mit der Thematik der Schule auseinandergesetzt, da die Schule im Oktober 2017 „40 Jahre FFG“ feiert.

Der Inhalt, der von uns veröffentlichten Website, basiert auf den Informationen des Geschichtsprojektkurses. Dafür war es nötig sich mehrfach mit diesem zusammenzusetzten, um die Website zu planen und zu gestalten.

Doch schwierig an unserer Aufgabe war es nicht die Informationen auf die Homepage zu übertragen, sondern alles so zu gestalten, dass es so ansprechend wie möglich für die Leser wirkt.

Ein Beispiel dafür bietet die Gestaltung des Zeitstrahls, denn hierfür mussten spezielle Programme kennengelernt und verwendet werden. Des Weiteren hatten wir zunächst Probleme beim Hochladen von Videomaterial, da die Blog-Software nicht für solch ein Material ausgelegt ist. Deswegen mussten wir die Videos auf YouTube hochladen, um diese wiederum über Verlinkungen auf WordPress zu übertragen.

Trotz der Probleme, die sich im Projekt äußerten, haben wir alles untereinander und mit Hilfe unseres Lehrers, beheben können.

Insgesamt war das Projekt, trotz Komplikationen und mehrfachen Besprechungen, ein großer Erfolg für alle Beteiligten und eine lehrreiche Erfahrung, die uns lange im Gedächtnis bleiben wird.