Gum ’n Run

Interview mit den Erstellern von „Gum´N Run“

Interviewer: Worüber handelt Ihr Spiel?:

Befragte: Das Spiel handelt von einem Kaugummi, das aus der Schule ausbrechen will, aber es nicht schafft, da das Spiel endlos ist und somit einen Highscore als Ziel hat.

Interviewer: Was hat Sie zu dieser Art Spiel inspiriert?

Befragte: Wir spielen in unserer Freizeit auch so welche Computerspiele, deswegen kamen wir auf die Idee ein eigenes Spiel zu kreieren . Das Spiel Binding of Isaac hat uns sehr stark inspiriert und uns eine Vorlage gegeben.

Interviewer: Wie haben Sie gestartet mit der Kreation des Spiels?

Befragte: Zuallererst musste eine Engine(Spiele-Editor) rausgesucht werden Unity- 2D, diese haben wir gewählt da sie kostenlos im Internet erhältlich ist und unsere Spielidee unterstützt.

Interviewer: Wie haben Sie ihre Ideen von Spielmechaniken und Design umgesetzt?

Befragte: Es gab mehrere Aufgabenfelder wie z.B. Grafikdesigner, Gameprogrammierer und Gamedirektor die in der Gruppe aufgeteilt wurden. Der Grafikdesigner hat sich um das Aussehen der Spielwelt und der einzelnen Figuren gekümmert. Die Programmierer haben sich mit der Umsetzung der technischen Spielideen befasst. Der Gamedirektor hat neue Ideen ins Team gebracht und die Aufgabenverteilung gemacht.

Interviewer: Gab es Probleme bzw. Störungen bei der Umsetzung des Spieles?

Befragte: Ja, denn wir mussten uns mit einer für uns unbekannten Programmiersprache und Engine auseinandersetzen, deswegen war das Arbeitstempo zu Anfang eher langsam und Probleme traten schnell auf. Außerdem merkten wir schnell, dass die Rechner der Schule nicht optimal sind für die Programmierung eines Spieles, weil sie sehr Leistungsschwach sind und somit unsere Arbeit verzögert.

Interviewer: Was ist gut gelaufen bei der Bearbeitung des Spieles?

Befragte: Die Absprache im Team war sehr gut und somit war das Teamwork bzw. die Synergie im Team perfekt. Auch die Erstellung der Grafiken war leicht umzusetzen, da wir eine gute Webseite zum erstellen von Grafiken gefunden haben mit Piskel. Außerdem gab es viele Ideen der Mitglieder für das Spiel, jedoch konnten nicht alle umgesetzt werden, da die genannten Probleme zu viel Zeit kosteten.

Interviewer: Was wollten Sie noch in das Spiel einfügen?

Befragte: Wir wollten die Level umfangreicher und schwieriger gestalten, damit mehr Abwechslung und Spielcontent vorhanden wäre. Die Idee eines Survival-Modus war geplant mit Nahrung, die gesammelt werden muss um zu überleben, aber die Zeit zur Umsetzung fehlte. Außerdem sollte ein 2-Spieler-Modus programmiert werden bei dem sich 2 Spieler zusammen der Herausforderung stellen zu überleben.

Interviewer: Wie weit seid ihr letztendlich bei dem Spiel gekommen und wenn ihr es nicht fertig habt werdet ihr weiter daran arbeiten?

Befragte: Wir sind leider nicht so weit gekommen wie wir wollten, da wir nicht alle Ideen umsetzen konnten und technische Probleme hatten, jedoch hat uns die Programmierung eines Spieles Spaß gemacht und wir werden weiter an dem Spiel arbeiten um unserer Projekt abzuschließen.

 

Interviewer: Philipp Friesen, Tizian Blanke

Befragte: Grafikdesigner: Oliver Gäbel, Gamedirektor: Christoph Schade, Gameprogrammierer: Levin Sonntag, Tim-Oliver Strauß