Grundriss

Zeitliche Einordnung der Bauabschnitte

Hier kann man eine zeitliche Einordnung und eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Bauabschnitte finden. Außerdem lassen sich die einzelnen Bautätigkeiten auch anhand der abgebildeten Grundrisse nachvollziehen.

1. Bauabschnitt:

a

– Der erste Bauabschnitt war schon da und es handelte sich um eine Hauptschule.
Auf der Ebene 1 gab es fünf Klassenräume.

Auf der Ebene 2 gab es vier Klassenräume und ein Sprachlabor.   Außerdem gab es eine Schülerbücherei.

Auf der Ebene 0 gab es Lehrerzimmer und daneben war auch die Pausenhalle.

Die Ebene -1 : zwei Physikräume, zwei Biologieräume, Vorbereitungsraum für Chemie, einen Demonstrationsraum

b

 

Bauabschnitte sind miteinander verbunden

2. Bauabschnitt: Februar 1979

– Der zweite Bauabschnitt wurde aus Platzmangel errichtet.

Ebene -1 ein Demonstrationsraum, zwei Werkräume, ein Maschinenraum,
ein Lehrübungsraum, ein Sammlungsraum, ein Werkhof
Ebene 0 insgesamt = Pausenhalle.
gab es zwei Elternräume, eine Behindertentoilette, zwei Lehrerzimmer
(ein großes und ein kleines), drei Elternsprechräume, ein Büro, ein Archiv,
zwei Mediotheken, einen Besprechungsraum, zwei Inforäume, einen Abstellraum
einen Hausmeisterraum und einen Putzraum

Alle drei Abschnitte miteinander verbunden

3. Bauabschnitt: Oktober 1987

c

Der dritten Bauabschnitt wurde wegen Platzmangel errichtet.
Ebene -1 insgesamt: es gab immer noch einen Demonstrationsraum, zwei Kursräume,
drei Vorbereitungsräume, ein Fotolabor, einen Physikraum, einen Chemieraum, einen Biologieraum, zwei Technikräume, einen
Maschinenraum, vier Lehr- und Übungsräume
Ebene 0 insgesamt: einen Hausmeisterraum, einen Sanitätsraum, eine Lehrerbücherei, einen Besprechungsraum, ein Geschäftszimmer, ein Archiv, einen Raum für Schulpsychologen, zwei
Schulleitungsräume, einen Stufenleitungsraum, einen SV-Raum, eine Mediothek, ein großes Lehrerzimmer, zwei Musikräume, drei Bibliotheken, einen Mehrzweckraum und ein Klassenzimmer

1998: Durch Energiesparmaßnahmen wurden die Treppenhäuser isoliert

Sporthalle:d
Dreifach Sporthalle ( durch Trennwände begrenzt)
drei Mädchenumkleidekabinen und drei Jungenumkleidekabinen
eine Tribüne

2010 Die Mensa/Aula: Die Mensa wurde errichtet, damit die Schüler während der Schulzeite
Mittag essen können und in der alten Mensa nicht genug Platz war.
Es gibt vier Notausgänge, eine Terrasse,eine Küche.
Gleichzeitig dient die Mensa auch als Aula, diese war eigentlich im heutigen fünfer Trakt wurde nun aber vergrößert und besitzt nun eine sehr große Bühne mit besseren Lichter usw.

24.08.2011 Selbstlernzentrum: Sitzgelegenheiten mit PCs sowie eine große Auswahl von fLernmaterial stehen dort für jeden Schüler zur Verfügung. Dieses wurde errichtet, damit Schüler in ihren Freistunden selbstständig lernen können und auf Klausuren oder den Unterricht vorbereiten können.

2012 Umbau des Schulhofs: Der Schulhof wurde vor allem für die kleineren Schüler spannender gestaltet. Aus einer Leeren Fläche vor dem Haupt und fünfer Trakt wurden Spielgelegenheiten errichtet aus Natur freundlichem Material. Zum Beispiel liegen dort große Holzstämme auf denen man klettern kann.

 

 

21.11.2013 Aufzug:
Ein Aufzug wurde errichtet, damit auch Schüler mit einer körperlichen Behinderung am Schulleben teilnehmen

können. Diese können nur mit einem extra Schlüssel bedient werden. Die Gemeinde hat Geld in dieses Projekt investiert und des Weiteren wurde die Küche behindertengerecht umgebaut.

Neue Baupläne:
Es wird ein neues Gebäude errichtet. Mit 6 neuen Klassenzimmern, 1 neuen Mehrzweckraum und jeinem neuen Aufenthaltsraum.

(Gebäude der zukünftigen Oberstufe)

 

0001

00011

grundriss-des-neuen-gebudes grundriss-ffgklein

grundriss-turnhalle