Wir haben uns für das Thema Juniorwahl entschieden, da es uns sehr interessiert, wie Schüler/innen der Unterstufe wählen würden. Außerdem wollten wir nähere Erfahrungen bezüglich eines Wahlablaufes sammeln. Des weiteren hat es uns sehr interessiert, wie es ist eine Unterrichtsstunde zu leiten.
Zuerst wurde unsere Schule auf der Juniorwahlwebseite angemeldet, um Wahlunterlagen und Wahlmaterial zu erhalten. Daraufhin haben wir die für den Unterricht geeigneten Arbeitsmaterialien heraus gearbeitet und vorbereitet. Der Unterricht selbst lief aus unserer Sicht reibungslos, die Schüler haben die Aufgaben vernünftig bearbeitet und trotz der autoritären Umstellung gut mitgearbeitet.
Wir denken die Schüler konnten einiges über unser politisches System sowie über den eigentlichen Wahlvorgang lernen. Die Wahl mit den Schülern aus der Unterstufe lief ebenfalls ohne Probleme ab. Die Schülerinnen und Schüler haben gewissenhaft, geheim, frei und selbstständig ihre Stimmen abgegeben wie unteranderem die Auswertung zeigte. Die Ergebnisse ließen außerdem schlussfolgern, dass die Schülerinnen und Schüler die Wahl ernst genommen haben und nicht willkürlich ihre Kreuze gesetzt haben