Cambridge Analytica

Die Wahlbeeinflussung hat neue Maßstäbe erreicht und mit der Wahl zum US Präsidenten 2016 gelangten diese erstmals an die Öffentlichkeit. Gerade das Unternehmen Cambridge Analytica, die mit für den Wahlsieg Donald Trumps verantwortlich sind, sorgte für Aufsehen. Aus diesem Anlass ist das Unternehmen in unseren Fokus gerückt.

Cambridge Analytica ist ein britisches Unternehmen  für Verhaltensforschung und strategische Kommunikation, welches 2013 gegründet wurde. Das Unternehmen ist in 24 Ländern vertreten und besitzt 6 Niederlassungen in New York (Hauptsitz), Washington DC, London, Brasilien, Malaysia und Mexico. Alexander Nix ist der Chief Executive Officer und bildet zusammen mit 5 anderen das Management des Unternehmens. Große Aufmerksamkeit erlangte das Unternehmen erstmals durch ihre Einflussnahme in die Präsidentschaftskampagne des Republikaners Ted Cruz 2015. Auch die Unterstützung der Brexit-Kampagne  hatte Cambridge Analytica für sich proklamiert, dementiert die Einflussnahme im nach hinein jedoch, da die britische Datenschutzbeauftragte eine Untersuchung der Vorgänge eingeleitet hat. Jedoch er größte Erfolg der Firma war bisher die Präsidentschaftskampagne von Donald Trump, bei der sie eine „entscheidende Rolle“ gespielt haben.

Alexander Nix behauptet, seine Firma hätte durchschnittlich 4000 bis 5000 Daten pro US Bürger, die Echtheit dieser Zahlen konnte jedoch nicht bestätigt werden. Er habe für Trumps Kampanien 1.4 Milliarden Daten in vier Monaten gesammelt betonte Nix weiterführend. Diese Daten soll Cambridge Analytica von Banken, Behörden, Verlagen, Social-Media-Plattformen, Wahlregistern, Cookies auf Rechnern oder auch freiwilligen Angaben haben. Auch soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook sollen zu großen Teilen genutzt werden, um die Daten zu erlangen.

Cambridge Analytica sortiert die Menschen, deren Daten sie haben nicht, nach Demografischen Kategorien, sondern nach einem Psychoanalytischen System. Dafür wird das OCEAN-Modell genutzt:

Opennes (Offenheit)

Conscientiousness (Gewissenhaftigkeit)

Extraversion (Extrovertiertheit)

Agreeableness (Verträglichkeit)

Neuroticism (Neurotizismus)

Um aus den gesammelten Daten und dem psychoanalytischem System des OCEAN-Modells nun eine individuelle Werbeanzeige zu machen bedarf es noch der nötigen Technik. Die digitalen Anzeigen werden aufgrund der gewonnenen Daten über die einzelnen Personen individualisiert. Dies geschieht dann mit Hilfe des OCEAN-Modells. Dies wird getan, da jeder Mensch durch unterschiedliche Werbeanzeigen unterschiedlich beeinflusst wird und so versucht Cambridge Analytica alle Menschen z.B. zum Wählen von Trump oder zum Kaufen von bestimmten Produkten, je nach dem beauftragenden Klienten, zubewegen. So ist eine neue Debatte entbrannt, ob dies schon Manipulation oder noch Werbung sei, da diese individualisierte Werbeschaltung keine einheitliche Werbung für alle ist. Alexander Nix entgegnet in dieser Debatte jedoch mit dem Argument, dass die Nutzung der Individuellen Daten zum Zwecke der selektierten Werbeschaltung kein Allheilmittel sei, da selbst die individualisierte Werbung nicht aus einem schlechten Kandidaten einen guten machen könne.

 

(Beuth, Patrick:  Die Luftpumpen von Cambridge Analytica (07.03.2017) http://www.zeit.de/digital/internet/2017-03/us-wahl-cambridge-analytica-donald-trump-widerspruch  21.11.17)

(Matheis, Katharina: Alexander Nix Die wahre Macht der Daten-Analysen (09.12.2016) http://www.wiwo.de/politik/ausland/us-wahlen/alexander-nix-die-wahre-macht-der-daten-analysen/14957932.html 21.11.17)

(OMR (Online Marketing Rockstars):  Alexander Nix, CEO, Cambridge Analytica – Online Marketing Rockstars Keynote | OMR17 (10.03.2017), https://youtu.be/6bG5ps5KdDo 17.10.17)

(Reinbold, Fabian und Schnack, Thies:  US-Wahl und Daten-Ingenieure Ich ganz alleine habe Trump ins Amt gebracht (06.12.2016) http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-und-die-daten-ingenieure-endlich-eine-erklaerung-mit-der-alles-sinn-ergibt-a-1124439.html 21.11.17)