Social Bots sind Programme die in sozialen Netzwerken als ein (falscher) Account auftauchen. Diese spezifischen Programme liken, retweeten und kommentieren Beiträge im Internet. Die Social Bots können natürlich sprachliche Fähigkeiten haben, die dafür sorgen, dass User im Internet beeinflusst werden und deren Meinung manipuliert wird. Sie erkennen automatisch bestimmte Tweets und Beiträge, werden dann aktiv und analysieren dann Tweets oder Posts.
Diese Bots sind meistens für bestimmte Zwecke vorgesehen, wie zum Beispiel für politische Propaganda. Im aktuellen Wahlkampf oder bei Ereignissen wie die russische Annexion der Krimhalbinsel haben sie bereits eingegriffen.
Der sogenannte „Bot-Effekt“ ist theoretisch sehr groß, lässt sich empirisch aber nur schwer nachweisen. Durch die Kürze und der geringen Komplexität, findet man Social Bots am häufigsten auf Twitter, da die Bots dort am meisten Möglichkeiten haben aktiv zu werden. Ein Social Bots kann so programmiert werden, dass er auf jeden Tweet mit einem Pro-Clinton-Hashtag wie #ImWithHer reagiert und dazu jeweils einen Antworttweet postet. Diese Posts können positiv aber auch negativ sein. Parteien können Social Bots für sich nutzen um im Wahlkampf die Stimmen der Wähler zu bekommen. Durch die hohe Anzahl der Nachrichten entstehen immer größere Gefahren. Die Bots manipulieren die Trends in sozialen Netzwerken und somit auch politische und wirtschaftliche Entscheidungsprozesse. Außerdem können Bots in einem Cyber-Warfare Szenario auftreten. Nutzer werden ausspioniert, Falschnachrichten verbreitet und DDoS-Attacken durchgeführt.
Die Preise für Social Bots liegen zwischen 45$ und 500$. Der Preis ist auch abhängig von der Art der Bots. Oft sind Bots die für Twitter verwendet werden günstiger als die für Facebook. Für weitere Informationen klicken sie hier.