Warum sind Menschenrechte wichtig?

Viele Menschen stimmen darüber ein, dass Menschenrechte wichtig sind, doch viele Menschen kennen nur die wenigsten der 30 Menschenrechtsartikel, die nach den Schrecken und Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs am 10. Dezember 1948 von der UNO verabschiedet wurden. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde in viele Sprachen übersetzt und bildet die Grundlage an Rechten und Freiheiten, die allen Menschen von Geburt aus zustehen. Die UNO hat es sich zum Ziel gesetzt, sie weltweit vollständig umzusetzen. Dennoch werden Millionen Menschen diese grundlegenden Rechte nicht gewährt bzw. werden diese in vielen Staaten verletzt.

Doch wenn man die eigenen Menschenrechte nicht kennt, dann kann man auch die Rechte anderer nicht respektieren geschweige denn sich für die Menschenrechte anderer einsetzen. Deshalb versuchen wir mit unserer Homepage einen kleinen Beitrag zu leisten, Menschenrechte kennen zu lernen, sie zu verbreiten und sich für sie einzusetzen.

Weitere Infos u.a. : www.deinemenschenrechte.de